App-Empfehlung für Golfer und Golfanfänger

Diesen Artikel drucken 14.11.2017

Nützliche Apps für Golfspieler

Der Orkan Xavier im Oktober kam nicht nur mit Regen und Sturm. Er brachte auch besondere Drehböen mit sich, die vielen noch voll im Laub stehenden Bäumen zum Verhängnis wurden. Freiluftsportler wie Golfer und Radfahrer, aber auch Waldspaziergängern wird an Sturmtagen immer wieder davon abgeraten, Ihrem Hobby nachzugehen. Insgesamt verloren sieben Menschen aufgrund des Orkans Xavier ihr Leben. Darüber hinaus gab es viele Verletzte und vielfältige Schäden.

Die Wahrscheinlichkeit, daß wir in der Zukunft regelmäßig mit extremen Wetterlagen rechnen müssen, ist hoch. Neben den Stürmen sind es immer wieder auch große Regenmengen und in der Folge Überflutungen, die eine Bedrohung darstellen. Was aber tun bei Amokläufen, Naturkatastrophen, Großbränden und schwersten Unfällen? Um angemessen vorbereitet zu sein, möchten wir auf drei deutsche, eine österreichische und eine Schweizer Katastrophen-App hinweisen.

 KATWARN ist ein Warndienst für die Bevölkerung. Die kostenlose App informiert mehrsprachig über orts- und themenbezogene Gefahrenlagen und gibt konkrete Hinweise, wie man sich aufgrund der aktuellen Lage verhalten sollte. Die Warnungen stammen ausschließlich von autorisierten Behörden und Einrichtungen, die mit KATWARN zusammenarbeiten. Die App wurde schon vor einigen Jahren vom Frauenhofer-Institut im Auftrag der öffentlicher Versicherer entwickelt.
KATWARN für Androids im Google Store
KATWARN im Apple-Store.

 

KATWARN Österreich/Austria ist eine App des BM.I, Österreichiches Bundesministerium für Inneres, das Informationen und Warnungen auf das Smartphone überträgt. Zu den möglichen Informationen und Warnhinweisen zählen u.a. polizeilichen Lagen, Naturkatastrophen und Extremwettergefahren, aber auch Großveranstaltungen, Industrieunfälle, gravierende Verkehrsbeeinträchtigungen und ggfs. Aufrufe an die Bevölkerung. KATWARN Österreich/Austria im Apple-Store.
KATWARN Österreich/Austria für Androids im Google Store
KATWARN Österreich/Austria im Apple-Store.

 

 ALERTSWISS ist die offizielle App des Schweizer Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), um der Bevölkerung alle relevanten Informationen bei Katastrophen und Notlagen in der Schweiz zur Verfügung zu stellen. Die kostenlose App liefert Hinweise für die mögliche Vorsorge und eventuell notwendiges Verhalten. ALERTSWISS  wurde in Zusammenarbeit mit den Kantonen und verschiedenen Partnerorganisationen entwickelt.
ALERTSWISS für Androids im Google Store
ALERTSWISS im Apple-Store.

 

 Nina ist eine Notfall-Informations- und Nachrichten-App, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegeben wurde. Mit dieser kostenlosen App erhalten Sie wichtige Warnmeldungen seitens Bevölkerungsschutzes für besondere Gefahrenlagen, wie beispielsweise Gefahrstoffausbreitung, Großbrände und mehr.

NINA für Androids im Google Store
NINA im Apple-Store.

 

 BIWAPP ist eine Smartphone-App, um die Bevölkerung schnell und verbindlich zu informieren und zu warnen. Mithilfe von BIWAPP können Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreie Städte sowie deren Leitstellen wichtige Informationen für den Bürger aber auch Warnungen zu Schadenslagen und Gefährdungen an die App senden und somit den Bürger direkt erreichen. BIWAPP ist ein Produkt der Marktplatz GmbH. Die kostenlose App wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Kommunen, kreisfreien Städten und Katastrophenschutzbehörden entwickelt.
BIWAPP für Androids im Google Store
BIWAPP im Apple-Store

Die Rezensionen zu den Apps fallen sehr unterschiedlich aus. Gelobt wird generell der Ansatz, bei der Umsetzung scheinen die Nutzer durchaus Nachholbedarf zu sehen. Wir meinen: Im Ernstfall kann es nicht schaden, diese Apps auf dem Smartphone zu haben.

 Foto: freephotos.cc by magdeleine

Zurück zur Übersicht

Auf unserem Blog finden Sie Beiträge zu Golfhotels, zu Golfpaketen, Golfurlaub oder Golfarrangements in Europa. Wir berichten über Erfahrungen mit Schnuppergolf, über Hotels mit Sterneküche, interessante Restaurants, über neue Golfplätze in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, über das Thema Golf und Gesundheit und vieles mehr. Ferner berichten wir über die PGA-Turniere, wie die Masters in Augusta, die US Open, Britisch Open, und das Abschneiden der Golfspieler wie Martin Kaymer, Marcel Siem, Alex Cjeika, Maximilian Kiefer, Rory McIlroy, Tiger Woods, Sergio Garcia, Bernd Wiesberger. Aber auch die Damen der LPGA kommen nicht zu kurz.